FILL GESELLSCHAFT M.B.H.

Über Fill Gesellschaft m.b.H.

Fill ist ein international führendes Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen für verschiedenste Industriebereiche. Modernste Technik und Methoden in Management, Kommunikation und Produktion zeichnen das Familienunternehmen aus.

Die Geschäftstätigkeit umfasst die Bereiche Metall, Kunststoff und Holz für die Automobil-, Luftfahrt-, Windkraft-, Sport- und Bauindustrie. In der Aluminium-Entkerntechnologie, in der Gießereitechnik, in der Holzbandsägetechnologie sowie für Ski- und Snowboardproduktionsmaschinen ist das Unternehmen Weltmarkt- und Innovationsführer.

Andreas Fill und Wolfgang Rathner sind Geschäftsführer des 1966 gegründeten Unternehmens, das sich zu 100 Prozent in Familienbesitz befindet und mehr als 800 Mitarbeitern beschäftigt. 2016 erzielte das Unternehmen eine Betriebsleistung von 145 Millionen Euro.

 

Was machen wir

Fill ist ein innovativer Sondermaschinenbauer, der in seinen Branchen maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden entwickelt. Nur in Teilbereichen werden Maschinen in Losen oder in Serie gefertigt, weshalb ein wesentliches Augenmerk auf höchste Flexibilität im gesamten Prozess gelegt wird. Das Arbeiten mit Simulation und virtuellen Prozessen spielt dabei eine wesentliche Rolle. In Teamarbeit mit über 800 hoch motivierten Mitarbeitern werden von der Kundenanfrage über Konzeption, Produktion, Programmierung, Inbetriebnahme bis zum Service alle Aufgaben im eigenen Haus durchgeführt. Neben der Zentrale im österreichischen Gurten garantieren die beiden Tochterfirmen Fill China in Shanghai und Fill Mexico in Puebla auch im amerikanischen und asiatischen Raum Vertrieb und Service in bewährter Fill Qualität. Ein dichtes Netz von Vertriebspartnern unterstützt die Kunden von Fill weltweit. Mit der Vision „WIR SIND 1 | WE ARE ONE“ drückt Fill seine Ambitionen und den Willen zur Führungsposition in allen Bereichen aus. Diese steht auch für die Gemeinschaft mit den Mitarbeitern, Partnern, Kunden und Freunden.


Perspektiven für die Zukunft

„Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft“, lautet die Leitidee von Fill. Sie wird gefördert und gelebt: von der Geschäftsführung bis zum Lehrling. Wichtig für die Zukunft ist die Mitarbeiterentwicklung. Deshalb eröffnete Fill 2016 das Kunden- und Innovationscenter Future Dome mit modernst ausgestatteten Büro- und Schulungsräumen. Eine Erweiterung der Produktionsfläche um 5.000 m² wurde im Frühjahr 2018 abgeschlossen. 2020 rechnet Fill mit rund 850 Mitarbeitern am Standort Gurten. Fill ist nicht nur ein international erfolgreicher Global Player, sondern zählt auch zu den attraktivsten Arbeitgebern Österreichs. Die Mitarbeiter werden in ihrer Arbeit bestmöglich unterstützt. Ein motiviertes und bestens ausgebildetes Team stellt das wesentliche Fundament für den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens dar: FILL your future.

Kontaktdaten

FILL GESELLSCHAFT M.B.H.
4942 Gurten
Österreich

Fillstraße 1
4942 Gurten
Österreich

Telefon: +43 (0)7757/7010

Kontaktperson

Marianne Boindecker

Teamleitung Personalmanagement

Telefon: +43(0)77577010

Facebook Seite

Karriere

Wen suchen wir  

Aufgabengebiete

Im technischen Bereich ist das Aufgabengebiet der Fill Mitarbeiter vom Vertrieb, der Projektierung, dem Projektmanagement, der Konstruktion über die Produktion, die Programmierung und Inbetriebnahme bis hin zum Service breit gefächert. Der kaufmännische Bereich umfasst die Gebiete Personalmanagement, Finanzbuchhaltung, Controlling, Informationstechnologie, Qualitätsmanagement, Kommunikation & Eventmanagement und Logistik.

 

Gesuchte Qualifikationen

Fill ist vorrangig auf der Suche nach Fachkräften (Konstrukteure, Softwaretechniker, Projektmanager, Servicetechniker- und koordinatoren) und Lehrlingen im technischen Bereich. Techniker mit Berufserfahrung, UNI/FH/HTL-Absolventen sind bei uns gefragt. „Wir suchen Teamplayer, die engagiert, selbstständig und kreativ sind und einen gesunden Hausverstand mitbringen“, sind sich unsere beiden Geschäftsführer Andreas Fillund Wolfgang Rathner einig. Wir freuen uns über Initiativbewerbungen in allen Bereichen.

 

Gesuchte Studiengänge

Mechatronik, Maschinenbautechnik, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik

 

Was bieten wir  

Was macht es so besonders für uns zu arbeiten

Wir bieten dir in allen Unternehmensbereichen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, die „Perspektiven mit Begeisterung“ schaffen. Egal ob in der Technik, im Vertrieb oder im kaufmännischen Bereich – deine Talente sind bei uns gefragt. Bei Fill stehen dir alle Möglichkeiten offen. 90 Prozent der Maschinen und Anlagen von Fill sind bei Kunden auf der ganzen Welt im Einsatz. Bei Arbeitseinsätzen im Ausland hast du die Möglichkeit, fremde Länder und Kulturen kennen zu lernen. Egal ob Skiwochenende im Winter, das Grillfest im Sommer oder die traditionelle Adventfeier – zahlreiche Events sorgen für gute Stimmung im Fill-Team.

 

Deine Karrierechancen

Wir haben viel zu bieten. Was interessiert dich?

Deine Talente finden bei uns unterschiedlichste Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten, sowohl im technischen als auch im administrativen Bereich. Wir bieten viele interessanteTätigkeitsfelder, in denen du deine Zukunft mit uns entwickeln kannst. Fill your future: Technik & Innovation, Elektrotechnik, Produktion, Logistik, Vertrieb & Service, Betriebswirtschaft Informiere dich auf unserer Homepage über die aktuell offenen Stellen: www.fill.co.at/jobs

 

Aus- und Weiterbildung

Die Aus- und Weiterbildung ist bei Fill ein stetiger Entwicklungsprozess, der jeden Mitarbeiter vom ersten Tag begleitet. In einem jährlich stattfindenden Gespräch zwischen Mitarbeiter und Teamleiter werden bedarfsorientierte Schulungspakete geschnürt. So ist jeder einzelne in seinem Fachgebiet immer am neuesten Stand und kann sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln. Mit der Fill Academy verfügen wir über ein eigenes Schulungszentrum, in der unsere Mitarbeiter ihre Talente und Fähigkeiten bestmöglich entfalten und einbringen können. Somit ist es uns möglich, Potentiale zu erkennen, Führungskräfte zu entwickeln und Fachkarrieren zu gestalten.

Kontaktperson

Marianne Boindecker

Teamleitung Personalmanagement

Telefon: +43(0)77577010

Benefits

Essen & Trinken

 

Kantine

Wir bieten ein Mitarbeiterrestaurant mit Vitalküche

 

Essenzulage

Vergünstigte Mittagsmenüs für Fill-Mitarbeiter

 

Getränke

Worker-Drink (Fruchtsaft mit Wasser- verschiedene Geschmacksrichtungen)

 

Obst

Jeden Montag ist Tag des Apfels, an dem sich alle Mitarbeiter mit frischen Äpfeln der Region stärken können.

 

Gesundheit & Fitness

 

Gesundheitsmaßnahmen

In den Gesundheitsseminaren und Workshops erfahren unsere Mitarbeiter Wissenswertes über körperliche und geistige Fitness.

 

Betriebsarzt

Impfberatung und gratis Impfaktionen (auch für Partner und Kinder)

 

Fitnessangebote

Das hauseigene Fitnessstudio mit einem breiten Angebot an modernsten Fitnessgeräten ist für Mitarbeiter und ihre Partner kostenlos und kann täglich 24 Stunden lang genützt werden. Zwei Mal wöchentlich werden Yogaeinheiten mit Trainer angeboten.

 

 

Arbeitsplatz & Infrastruktur

 

Firmenwagen

Für bestimmte Positionen stellen wir einen Firmenwagen zur Verfügung. Allen anderen Mitarbeitern stehen für Dienstreisen oder Montagen (unabhängig von der Funktion bzw. Position) PKWs aus dem Fahrzeugpool zur Verfügung.

 

Mitarbeiterhandy

Handys gehören bei sehr vielen Tätigkeiten zur Grundausstattung eines Mitarbeiters. Diese dürfen auch privat genutzt werden.

 

Mitarbeiternotebook

Abhängig von der Position stehen unseren Mitarbeitern Laptops und iPads zur Verfügung, die auch privat verwendet werden dürfen.

 

Barrierefreiheit

Im gesamten Firmenareal ist Barrierefreiheit gegeben.

 

Paten- & Mentoren-Programm

Jeder neue Mitarbeiter hat in den ersten Monaten einen Paten zur Unterstützung an seiner Seite. Dieser ist nicht nur Ansprechpartner für fachliche Fragen sondern unterstützt ihn in allen Belangen des Unternehmens. Weiters wird der neue Mitarbeiter in der ersten Arbeitswoche zum Mittagessen ins firmeneigene Restaurant eingeladen.

 

Parkplatz

Am Firmenareal stehen unseren Mitarbeitern ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Gute Anbindung

Der Bahnhof Gurten ist vom Firmenareal in fünf Minuten zu Fuß erreichbar.

 

Aus- und Weiterbildung

Die Aus- und Weiterbildung ist bei Fill ein stetiger Entwicklungsprozess, der jeden Mitarbeiter vom ersten Tag begleitet. In einem jährlich stattfindenden Gespräch zwischen Mitarbeiter und Teamleiter werden bedarfsorientierte Schulungspakete geschnürt. So ist jeder einzelne in seinem Fachgebiet immer am neuesten Stand und kann sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln. Mit der Fill Academy verfügen wir über ein eigenes Schulungszentrum, in der unsere Mitarbeiter ihre Talente und Fähigkeiten bestmöglich entfalten und einbringen können. Somit ist es uns möglich, Potentiale zu erkennen, Führungskräfte zu entwickeln und Fachkarrieren zu gestalten.

 

 

Work-Life-Balance

 

Kinderbetreuung

Im „Planet Filli Future“, benannt nach dem Firmenmaskottchen Filli Future, werden Mitarbeiter Kinder von 1 bis 14 Jahren professionell betreut.

 

 

Mitarbeiter-Events

„Wir feiern Feste, wie sie fallen!“ So findet einmal jährlich ein Sommerfest für das gesamte Fill-Team statt. Neben vielen kleineren Veranstaltungen ist das Highlight zum Jahresabschluss die große Fill Adventfeier, bei der alle Mitarbeiter mit ihren Partnern, auch jene in Karenz oder Pension, eingeladen sind. Im Laufe des Jahres finden unterschiedliche Events statt wie z.B. eine zweitägige Firmenskifahrt, Kabaretts, Konzerte, Sportveranstaltungen, Herbstausflug.

 

Fun-Corner

Tischfußball Begegnungszonen: Im gesamten Unternehmen stehen mehrere Infoinseln mit Getränke- und Snackautomaten zur Verfügung. Auch zwei Dachterrassen und der Kastaniengarten bieten den Mitarbeitern in den Pausen Erholung an der frischen Luft.

 

Bildungskarenz/Auszeit

Im Rahmen der Bildungskarenz können unsere Mitarbeiter auf Basis einer Vereinbarung eine zwei bis zwölf Monate dauernde berufliche Auszeit nehmen.

 

Flexible Arbeitszeiten

Alle unsere Mitarbeiter, sowohl im Angestellten- als auch im Arbeiterbereich, arbeiten in individuellen Gleitzeitmodellen.

 

Home Office

Nach Vereinbarung besteht für Mitarbeiter in bestimmten Funktionen die Möglichkeit, Home Office zu nutzen.

 

Vergünstigungen & Zuwendungen

 

Mitarbeitervergünstigungen

FillCard: kostenlose Teilnahme an Vorträgen, Vergünstigungen für Konzertkarten, Sommerausflüge, etc. Rabatte bei externen FillCard Partnern wie zB Sporthandel, Frisör, Bekleidung, Autofirmen, Baumarkt, Optiker, Tankstelle, etc.

 

Mitarbeiterprämien

Freiwillige Mitarbeiterprämien, erfolgsbeteiligte Entlohnungsmodelle.

 

Mitarbeitergeschenke

Anlassbezogene Mitarbeitergeschenke (zB bei Dienstnehmer-Jubiläum Armbanduhr bzw. Reisegutschein, runde Geburtstage – Jahrgangsbuch, Hochzeitsgeschenk, Willkommensgeschenk für Nachwuchs, Abschiedsgeschenk Pensionierung, etc.)

Einblicke ins Unternehmen

Arbeit ist das Eine. Freundliche Büros, ein gutes Miteinander und gemeinsame Akttivitäten sind aber mindestens genauso wichtig. Job-Altag, Events und Partys- Einblicke ins Unternehmen